Digitalisierung ist kein System, sondern eine Einstellung!
24. August 2022
Ich muss ja ganz ehrlich sein, ich kenne das wirklich unglaublich gut. Damit ich sportlich werde, ist es dringend notwendig, dass ich mir ein neues Sport-Outfit kaufe. Wenn ich dann merke, dass ich mich trotzdem zu wenig bewege, dann liegt es sicherlich daran, dass meine Laufschuhe schon etwas in die Jahre gekommen sind. Ja, ganz bestimmt. Wenn ich dann immer noch morgens lieber im Bett liegen bleibe, dann liegt es am Wetter. Wer will schon bei Regen raus!? Ich glaube, es gibt viele, die mein...

Auch Technik macht Fehler! Warum? Weil es auch dort „menschelt“
05. August 2022
Egal ob bei Vorträgen, Diskussionen oder Kundenterminen zum Thema „Digitalisierung“ – es kommt immer wieder die gleiche Frage auf: „Was ist, wenn wir das Vertrauen in die Technik verlieren, weil es Fehler gab?“ Nur, weil Technik den Arbeitsalltag erleichtert, funktioniert sie nicht komplett ohne Menschen. Wir sprechen hier in der Branche nicht von einem selbstlernenden KI-gesteuerten Roboter, der die Weltherrschaft an sich reißt, sondern von Systemen, Technologien und Logiken, die...

DIGITALISIERUNG - EINE FRAGE DES ALTERS?
02. Mai 2022
Ist in digitalen Themen das Alter der Beteiligten für die Innovationsfähigkeit entscheidend? Muss man beispielsweise unter 30 sein, um in Projekten der digitalen Transformation mitreden zu dürfen? Oder ist es im Gegenteil eher von Vorteil, älter zu sein und die Entwicklung der digitalen Technologien anders miterlebt zu haben?

ALLE AN EINEM TISCH
28. Februar 2022
Eigentlich würde ich mich jetzt gerne Sandra anschließen und weiter über die Nutzung von Bullet Journals, To-do-Listen und dem Filofax schreiben, aber ich glaube, das würde an dieser Stelle zu weit führen… Ich erzähle heute lieber eine Geschichte, die bereits fast zehn Jahre zurückliegt und mich nachhaltig immer wieder an einen sehr wichtigen Punkt in der Digitalisierung erinnert...

GOOD HABITS - BAD HABITS: Wer hat sie nicht, die ganz eigenen Neujahrsvorsätze?
31. Januar 2022
Für manche ist es der Januar ohne Süßigkeiten, für andere die neue „100 Push-Ups a day“ Challenge, am besten gleich beides. So gut wie jede:r von uns versucht, sich an irgendwelchen Ecken und Enden selbst zu optimieren. Dies kann uns persönlich durchaus auch unabhängig vom Start ins neue Jahr guttun. Sich selbst besser zu organisieren, Prioritäten bei anstehenden Aufgaben zu setzen, einen Überblick zu behalten...

Permission Marketing - EIN DATE PER EMAIL?
10. August 2021
In unserem letzten Blogbeitrag haben wir den praktischen Nutzen von Welcome Strecken nach der Anmeldung zum Emailnewsletter erläutert, d.h. wie man potentielle Gäste über mehrere Stufen automatisierter Kommunikation zu einer Buchung motiviert. Aber wieso funktioniert das eigentlich so gut und wieso willigen Menschen überhaupt noch aktiv dazu ein, Werbung von einem Unternehmen zu erhalten?

MANAGEMENT & STRATEGIEN | Gastansprache und Marketingautomation
28. Juni 2021
Wie Hotelunternehmer und Hotelunternehmerinnen es schaffen, Gäste zu einer direkten Buchung und zum Wiederkommen zu motivieren, darüber wird am 24. Juni in einem exklusiven Live-Talk für Hotelunternehmen von ProCampaign berichtet. Moderiert wird die Online-Veranstaltung von Prof. Dr. Sandra Bayer. Sie ist Professorin für Business Management in der Digitalwirtschaft und Hospitality- Expertin für CRM und Automatisierung.

Anmeldung abgeschlossen - und dann?
17. Juni 2021
„Vielen Dank für Ihre Newsletteranmeldung!“ Wer kennt diesen Satz nicht? Der erste Schritt in der Lead-Generierung und alle Marketing-Manager klopfen sich selbst zufrieden auf die Schulter. ;-) Doch was passiert technisch und inhaltlich, sobald der vermeintliche Interessent seine Email-Adresse in dem Web-Formular eingetippt und auf „Anmeldung abschicken“ geklickt hat?

HSMA Deutschland E.V. gründet Expertenkreis Technologie
14. Dezember 2020
Der Branchenverband für die Hotellerie legt damit den Grundstein für eine weitere Plattform: Im Fokus stehen Entwicklungen im Bereich der Technologie und Digitalisierung in der Branche.

Gästesegmentierung mittels der RFM-Methode
28. April 2020
Eine Voraussetzung für eine optimale Marketing-Strategie ist die strategische Gästesegmentierung.